Störungen

Störungen Wir sind rund um die Uhr für Sie da
Umzug
Umzug
Rechnung
Rechnung
Kontakt
Kontakt

Sitzen Sie plötzlich im Dunkeln? Bei Stromausfall sind wir sieben Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da. Gerne nehmen wir auch Meldungen über beschädigte Strassenlampen oder öffentliche Uhren entgegen.

Aktuelle Störungen

Störungen melden
Stromausfall Stadt Zürich
Telefonnummer
+41 58 319 40 30
E-Mail
7x24stunden@ewz.ch
Stromausfall Mittelbünden und Bergell (Versorgungsgebiet ewz)
Telefonnummer
+41 58 319 69 71
E-Mail
7x24stundenGR@ewz.ch
Defekte Strassenbeleuchtungen Zürich
Telefonnummer
+41 58 319 49 00
E-Mail
strassenbeleuchtung@ewz.ch
Defekte öffentliche Uhren Zürich
Telefonnummer
+41 58 319 49 43
E-Mail
uhren@ewz.ch

Störungsmeldungen direkt auf Ihr Smartphone
Wir informieren Sie schnellstmöglich über die Störungen bei Ihrem Anschluss und die voraussichtliche Wiederaufnahme der Stromversorgung.
Jetzt anmelden

Plötzlicher Stromausfall – Ursachen und Tipps

Mögliche Gründe für einen plötzlichen Stromausfall:

  • Der Eigenverbrauch ist zu hoch.
  • Beschädigte Sicherungen oder ein Leitungsschutzschalter hat angesprochen.
  • Ein Stromkabel wird durch Bauarbeiten getrennt.
  • In einer Trafostation oder einem Unterwerk kommt es zu einem Kurzschluss.
  • Eine Höchstspannungsleitung ist beschädigt. 
  • In der Schweiz oder Europa kommt es zu grösseren Unterbrüchen.

Verhalten während des Stromunterbruchs:

  • Stellen Sie Herdplatten, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Kreissägen, Staubsauger, Modems, Stereoanlagen, PCs, Fernseher etc. von Hand aus. Diese Geräte schalten sich sonst automatisch ein, wenn der Strom wieder vorhanden ist.
  • Einfache Lampen können eingeschaltet bleiben und sollten, wenn der Strom wieder vorhanden ist, gefahrlos wieder funktionieren.
  • Tiefkühlgeräte oder Kühlschränke müssen Sie erst ab ca. 6 Stunden Stromausfall ausräumen. Wegen Kälteverlust sollten Sie sie nicht öffnen.
  • Das Festnetz-Telefon funktioniert maximal 4 Stunden ohne Strom. Endgeräte mit Stromanschluss funktionieren nicht.
  • Informieren Sie ältere Personen und Kinder über den Stromausfall.

Sichere Stromversorgung
Kompetent, zuverlässig und umfassend – profitieren Sie von einem breiten Dienstleistungsangebot rund um Stromversorgung und Stromnetz.
Zur Lösung

Häufige Fragen

Wo finden Sie die aktuellen Störungsmeldungen?

Bei einem Stromausfall reagieren wir sofort und versuchen, die Ursache zu finden. Auf unserer Internetstartseite ewz.ch oder auf Twitter informieren wir Sie laufend zu Stromausfällen und über den aktuellen Stand.

Wie informiert Sie ewz bei einer Störung Ihres Anschlusses schnell und direkt?

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden aus dem Versorgungsgebiet Stadt Zürich kostenlos eine Störungsmeldung per SMS an. Innerhalb von 30 bis 60 Minuten informieren wir Sie über die voraussichtliche Dauer der Störung Ihres Anschlusses. Später informieren wir Sie, wenn der Strom wieder da ist.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen SMS-Störungsdienst.

Wo können Sie sich bei einem Stromausfall melden und informieren?

Bei einem Stromausfall können Sie sich rund um die Uhr telefonisch oder per E-Mail an uns wenden:

  • Telefon +41 58 319 40 30 (Zürich)
  • Telefon +41 58 319 69 71 (Graubünden)
  • E-Mail 7x24stunden@ewz.ch
weitere häufige Fragen
Footer

Nützliche Links

UmzugRechnung bezahlenewz.zürinet
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • linkedIn

Zertifikate

  • Zertifikat BFE 2022
  • Zertifikat Ecovadis 2022 Gold
  • Label Swiss LGBTI
Stadt Zürich Logo
Deutsch
  • Deutsch  
  • Français
  • English
  • © ewz 2023
  • -
  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
Services
  • Umzug
  • Rechnung
  • Störungen
  • Geplante Unterbrüche
  • Dokumentencenter
  • Häufige Fragen
  • Mein ewz
Über ewz
  • Portrait
  • Newsroom
  • Jobs & Karriere
  • Standorte & Führungen