«Die Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen für unsere Geschäfts- und Privatkund*innen ist seit 1892 fest in unserer DNA verankert», betont Benedikt Loepfe, Direktor von ewz. Und als Betreiber des grössten Fernwärmenetzes der Schweiz mit über 250 Kilometern Länge hat ewz auch in diesem Bereich seit Jahrzehnten eine führende Rolle inne. «Wir sind stolz, erneut als bestplatzierter Energiedienstleister ausgezeichnet worden zu sein», ergänzt Loepfe. Die Spitzenbewertung unterstreicht die zentrale Rolle von ewz in der Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes sowie bei der Erreichung des Netto-Null-Ziels der Stadt Zürich bis 2040.
Platz 1 in der Kategorie Wärme
Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Realisierung und dem Betrieb grosser Energieverbunde in der Stadt Zürich und darüber hinaus erzielt ewz im aktuellen BFE-Benchmarking herausragende Ergebnisse. In der Kategorie «Wärme» erreicht ewz einen Zielerreichungsgrad von beeindruckenden 95 % und übertrifft damit den Durchschnitt aller grossen EVUs von 75 % deutlich. Diese Spitzenleistung sichert ewz den ersten Platz.
Auch in der neuen Kategorie «Querverbund Strom & Wärme» setzt ewz Massstäbe: Mit einem Zielerreichungsgrad von 94 % führt ewz das Ranking an und beweist seine Vorreiterrolle.
Strom: ewz gehört zur Spitze der Energieversorger
Mit einem Zielerreichungsgrad im Bereich Strom von 94 % gehört ewz zu den besten Stromanbietern der Schweiz. Lediglich vier von insgesamt 97 untersuchten Energieversorgungsunternehmen erreichen in der Kategorie «Strom» einen Wert von über 90 %. Der Durchschnitt bei grossen EVUs liegt bei 72 %. Dank dieser herausragenden Leistung positioniert sich ewz in der Spitzengruppe im aktuellen BFE-Benchmarking.
Diese Resultate unterstreichen die Kompetenz von ewz, nachhaltige und innovative Lösungen für die Energiezukunft der Schweiz zu realisieren..